Unser schönstes Messeerlebnis, CeBIT, Tag 1

Der Drupal-Stand in Halle 2, D58-166 3 Personen im Gespräch vor dem Drupal-Stand.

Wir sind geschafft und haben es geschafft! Drupal ist auf der CeBIT und es ist ein voller Erfolg! Etwas müde und erschöpft sitzen wir nach dem gestrigen Aufbautag und dem heutigen ersten Messetag im Drupal-Haus und schwelgen in den Erinnerungen des Tages... :-)

Schon heute können wir stolz und zufrieden feststellen: Der Aufwand des letzten halben Jahres hat sich gelohnt! Wir haben einen professionellen und wirklich attraktiven Stand in bester Lage auf der CeBIT und stoßen auf riesiges Interesse beim Messepublikum. Und da der erste Messetag erfahrungsgemäß der schwächste der Woche ist, dürfen wir uns auf viele weitere spannende und auslastende Tage freuen.

Das Themenspektrum unserer Gäste ist wahrlich breit und reicht von der neugierigen Frage, was eigentlich dieses Drupal ist, über häufig gestellte System-Vergleichsfragen bis hin zu detaillierten technischen Problemstellungen, für die wir direkt am Stand Lösungswege in Drupal demonstrieren können. Die Drupal-Community weckt große Begeisterung und es bleibt abzuwarten, wo demnächst weitere User-Groups aus dem Boden sprießen oder bestehende Treffen aus den Nähten platzen.

Was bieten wir am Drupal-Stand?

Wir präsentieren am Drupal-Stand - völlig überraschend: Drupal! An zwei Arbeitsplätzen zeigen wir live Demosysteme und können interessierten Benutzern Drupal näherbringen oder auch konkrete Fragen klären. Unsere Flyer fassen die wichtigsten Infos kompakt zusammen und zeigen Wege auf, sich mit Drupal auseinanderzusetzen. Auf eine der hübschen Rückwände des Standes projizieren wir ein Imagevideo, das Appetit auf die Community weckt, die DrupalCon bewirbt und Showcases zeigt. Außerdem haben wir dank unseren Sachspendern Fachbücher am Stand, die wir in den nächsten Tagen auch unter das Messevolk bringen möchten.

Wie sieht es aus?

Einige erste Impressionen stellen wir hier bereit, weitere gibt es auch auf unserer Fanpage unter www.facebook.com/drupal.initiative. Mehr folgt in den nächsten Tagen.

Gestaltete Rückwand des Drupal-Standes. Die T-Shirts tragen den Aufruck 'Drupal - Awesome Framework'
Danke-Tafel mit den Logos der Förderer Florian Klare im Gespräch mit einem Gast.
Blick auf die Stände des Open Source Park in Halle 2. Der Drupal-Stand von oben fotografiert.

Und wie geht es weiter...?

Das erfahrt ihr natürlich hier im Blog und (soweit im Messestress möglich) via Twitter und Facebook. Folgt uns unter @di_ev und gebt euer Feedback unter dem Hashtag #drupalcebit12. Oder werdet Fan auf www.facebook.com/drupal.initiative und postet euer Feedback dort.

Autor des Artikels: Tobias Freudenreich
Fotos: Tobias Freudenreich, Florian Klare, Stephan Luckow