Drupalchix, Kontakte & Livestream - Tage 2 & 3 auf der CeBIT

Wir kommen nicht hinterher - es gibt viel zu viel zu berichten und dafür meist viel zu langsames Internet... Nach einem spannenden dritten Tag auf der CeBIT 2012 sitzen wir im Drupal-Haus und versuchen, die bunten Eindrücke der beiden vergangenen Tage zu sammeln.

Kontakte, Gespräche, Kontakte und Kontakte

Den Mittwoch nutzte der DI-Vorstand für eine Runde über die Messe. Auf Basis eines hervorragend ausgearbeiteten Schlachtplans von Timon Royer zogen wir durch die Hallen, um Firmen und potentielle Kooperationspartner für Drupal zu begeistern. Wir haben dabei vor allem Firmen angesprochen, die zwar schon mit Drupal arbeiten, in der Community aber bislang noch nicht aktiv sind. Unsere Gesprächsthemen reichten von Firmenmitgliedschaften über Zertifizierungsprogramme bis hin zu DI-Drupal-Distributionen zur Vorinstallation für Webhoster. Die aufgeworfenen Fragen gilt es, im Nachgang zur Messe aufzubereiten und lose Gedanken zu Ende zu denken.

Zu Gast bei Mittwald, Comm-Press und Erdfisch

Der Mittwoch bot auch Gelegenheiten, am zweiten Drupal-Stand bei Mittwald in Halle 6 vorbeizuschauen. Schön zu sehen, in welcher Eintracht sich dort die Open Source CMS Magento, Joomla!, WordPress, Typo3 und natürlich auch Drupal ergänzen. Mit dem gemeinsamen Ziel, Open Source voranzubringen und vom Dialog und Austausch gegenseitig zu profitieren. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich auch die Stände der beiden Drupal-Shops Comm-Press und Erdfisch, die ihre Dienstleistungen auf der CeBIT präsentieren.

Foto des Mittwald-Stand auf der CeBIT 2012. Die Stände von Comm-Press und Erdfisch auf der CeBIT 2012.

Drupal ist weiblich!

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde noch kürzer, als ohnehin schon üblich. Dies lag nicht nur an den Getränken, die Ralf Hendel dem Drupal-Haus-Team anlässlich seines Geburtstags (herzlichen Glückwunsch und vielen Dank nochmal!) spendierte, sondern auch an einer Aktion, die Jutta Horstmann von data in transit kurzfristig noch auf die Beine stellte. Anlässlich des Weltfrauentags am Donnerstag (08. März) postulierten wir den Slogan "Drupal ist weiblich" und lancierten über Nacht noch entsprechende Pressemeldungen und Social-Media-Beträge. Zum Donnerstag wurden die Drupalistas am Messestand dann mit pinken "Drupalchix"-Shirts ausgestattet und der Stand mit einer entsprechenden Fahne geschmückt. Hintergrundinfos findet ihr auch im Blogbeitrag "Drupal ist weiblich! - Sonderaktion auf der CeBIT 2012". Die Aktion brachte uns viel Resonanz in der internationalen Drupal-Welt - so berichte z.B. Paul Johnson in seinem Blog und wir hielten Einzug auf den Drupal- und DrupalCon-Fanpages.

Feiern oder Laufen?

Das Abendprogramm am Donnerstag bot dann zwei Alternativen: Teilnahme am Marathon-Lauf durch die CeBIT-Hallen (wirklich wahr!) oder Feiern im Open Source Park zusammen mit dem Open Source Forum. Die Drupalistas haben sich vollständig für letztere Alternative entschieden. Zu Gast bei der Party war auch die per Live-Stream zugeschaltete Frankfurter UserGroup, die mindestens so viel Spaß wie wir vor Ort hatten.

Stephan Luckow winkt via Livestream zur Frankfurter User-Group. Marathon-Läufer in den CeBIT-Messehallen.

Und wie geht es weiter...?

Das erfahrt ihr natürlich hier im Blog und (soweit im Messestress möglich) via Twitter und Facebook. Folgt uns unter @di_ev und gebt euer Feedback unter dem Hashtag #drupalcebit12. Oder werdet Fan auf www.facebook.com/drupal.initiative und postet euer Feedback dort.


Autor des Beitrags: Tobias Freudenreich
Fotos: Tobias Freudenreich, Florian Klare