Der Drupal Girls' Day 2014 für die Mitarbeiterinnen von Morgen

Findet Ihr nicht auch, dass wir den Frauenanteil in unserer Branche erhöhen sollten? Genau, dann nicken wieder alle heftig. Und hier ist eure Chance, etwas dafür zu tun: Begeistert Mädchen für das, womit ihr euer Geld verdient!

Der Drupal Girls' Day ist eine Initiative im Rahmen des branchenübergreifenden Girls' Day, der am 27. März 2014 bundesweit stattfindet. Der Drupal e. V. greift hiermit eine Anregung von Mitglied Jutta Horstmann auf, die mit Data in Transit eine Website zum Thema aufgesetzt hat: Drupal Girls' Day. Wir fordern die gesamte deutschsprachige Drupal-Community auf, sich mit eigenen Programmen zu beteiligen.

Ziel ist es, Mädchen (Klassenstufen 9 bis 12) einen Einblick in die IT-Fachwelt zu ermöglichen, sie für entsprechende Studiengänge oder Ausbildungsberufe zu interessieren (begeistern, wenn ihr's schafft) und dadurch den Frauenanteil in den eher technischen Ausrichtungen in der Drupal-Berufslandschaft zu erhöhen. Ein Schnuppertag soll Einblick in die anfallende Arbeit einer Webagentur ermöglichen, die Internetauftritte mit Drupal umsetzt - oder Hosting anbietet - oder App-Programmierung - oder ... oder. Beteiligt euch an der Nachwuchsförderung - in eurem eigenen Interesse!

Die Unterstützung, die wir von teilnehmenden Betrieben im Jahr 2014 erhoffen, ist die Bereitstellung eines oder mehrerer "Schnupperplätze". Am Drupal Girls Day kann ein eigenes Programm zur Verfügung gestellt, es können aber auch vorgegebene Themen vermittelt werden. Tragt euch mit eurem Angebot auf Drupal Girls' Day ein und am besten auch auf der Offiziellen Website der Bundesregierung: Girls Day.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung im ganzen Bundesgebiet und stehen bei Fragen gern zur Verfügung.

Nachtrag

Unter den Unternehmen, die sich aktiv am Girl's Day beteiligt haben, war auch unser Mitglied undpaul. Die Nachbetrachtung im undpaul-Blog zeigt sehr schön, wie einfach es ist, dem Nachwuchs einen Einstieg in Drupal schmackhaft zu machen und ist hoffentlich eine Inspiration, 2015 einfach auch mal mitzumachen.