Möchtest du, dass Drupal auch auf der nächsten CeBIT mit dabei ist?

Vermutlich geht es dir ebenso wie uns, natürlich soll Drupal auf der nächsten CeBIT mit dabei sein!

Was ist dafür nötig?

Um ein besseres Verständnis zu bekommen, möchten wir dir einen kurzen Überblick geben, wie solch ein Messestand entsteht.

Einen Messestand auf der CeBIT zu organisieren erfordert viele hundert Stunden an Planung und Vorarbeit. Die Planung beginnt bereits Monate im voraus. Die Ausstattung des Messestands muss ausgearbeitet, gestaltet und koordiniert werden. Dies erfordert, dass sich ein relativ kleines Team über Monate jede Woche zu einer mehrstündigen Telefonkonferenz trifft, um den aktuellen Stand zu besprechen und festzulegen was in der kommenden Woche an Arbeiten erledigt werden soll. Es kommt nicht selten vor, dass Team-Mitglieder dafür neben ihrer beruflichen Tätigkeit bis spät in die Nacht an den Vorbereitungen sitzen.

Hinzu kommt die Arbeit vor Ort, nachdem alles geplant ist. Viele freiwillige Helfer haben sich für eine Woche frei genommen, um auf der CeBIT präsent sein zu können. Außerdem muss auch für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt werden.

Dies alles ist keine Selbstverständlichkeit, denn die geleistete Arbeit wird dadurch bewältigt, dass viele Beteiligte einen Teil ihrer beruflichen Arbeitszeit oder ihre freien Abende opfern, um diese Aktion möglich zu machen. Hinzu kommt, dass beträchtliche finanzielle Mittel aufgebracht werden müssen. Bei einem Messestand wie in diesem Jahr liegen die Kosten im hohen fünfstelligen Bereich. All dies wird durch Spenden finanziert.

Was kannst du tun?

Die einfachste und sicherste Möglichkeit etwas konstant zu bewegen, ist Mitglied im Drupal e.V. zu werden. Dies ist ein guter und günstiger Weg, um Drupal zu stärken. Eine Mitgliedschaft für Unternehmen kostet 250 Euro im Jahr und eine Mitgliedschaft für Einzelpersonen kostet lediglich 24 Euro im Jahr.

Was wird dadurch erreicht?

Fragst du dich manchmal wie du persönlich dafür sorgen könnntest, das Drupal ständig weiterentwickelt wird?

Viel Entwicklungsarbeit wird auf Code-Sprints geleistet. Das sind Treffen zu dem Drupal-Entwickler zusammenkommen, um bestimmte Module oder Funktionen in Drupal zu verbessern und Fehler zu bereinigen.

Für diese Entwicklungsarbeit müssen Entwickler sich entweder frei nehmen oder ihre Wochenenden dafür einsetzen. Es entstehen für so manchen Entwickler nicht unbeträchtliche Fahrtkosten, auch muss teils für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt werden, Räumlichkeiten müssen bereitgestellt werden und auch die Verpflegung darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Durch deinen Mitgliedschaft kannst du einen Beitrag leisten, dass Code-Sprints finanziell unterstützt werden und die Entwicklung von Drupal schneller vorangebracht werden kann. Der Drupal e.V. ist durch deinen Beitrag auch in der Lage Veranstaltungen zum Thema Drupal zu organisieren oder zu unterstützen.

Code-Sprints alleine bewirken jedoch nicht, dass Firmen und technikinteressierte Menschen von Drupal und seinen Vorteilen erfahren. Viele von uns sind nur durch Zufall auf Drupal gestossen. Um es nicht dem Zufall zu überlassen, ist es wichtig Drupal öffentlichkeitswirksam auftreten zu lassen.

Dafür werden Marketingmaterialien vom Drupal e.V. geplant und produziert, die du dann auch selbst verwenden kannst, um gezielt über Drupal informieren zu können. Und vor allem trägst du dazu bei, dass Drupal auch nächstes Jahr wieder mit einem Messestand auf der CeBIT sein kann, um ein großes Publikum mit Drupal bekannt zu machen.

Möchtest du also, dass Drupal auch auf der nächsten CeBIT mit dabei ist?

Dann werde noch heute Mitglied!