DrupalCon Prag 2013: Gastbeitrag von Yannick

Ich war auf der DrupalCon Prag 2013 und es war echt eine total spannende, aber auch anstrengende Woche für mich.

Am Montag sind wir gegen 13 Uhr von Berlin losgefahren, ca. 4 1/2 Stunden später waren wir dann in Prag. Leicht verwirrt war ich schon, da alle Schilder auf Tschechisch waren und somit keine große Hilfe waren, um das Appartement zu finden. Dank vorausschauender Menschen, hatte wir eine Offline-Map, mit der wir uns in Prag zurechtfinden konnten.

Nach 10 Minuten zu Fuß hatten wir unser Appartement erreicht und nachdem ich alle Sachen abgelegt hatte, wollte ich auch schon los zur DrupalCon. Bereits nach zehn Minuten kamen wir an, oder auch nicht? Wir konnten den Eingang nicht finden. Zugegeben, es war auch ein großes Gebäude, allerdings war nichts mehr ausgeschildert und wir standen doof da.

Kurze Zeit später haben wir erfahren, dass der Tag 1 der Con quasi schon vorbei ist, es jedoch ein Drupal Community Summit in einem Restaurant, wenige Minuten entfernt gibt.

Bei dem Summit konnte ich viele bekannte und "alte" Gesichter treffen. Ebenso konnte ich ein weiteres To-do von meiner Liste streichen: Jeff Eaton treffen. Er ist nicht nur der Maintainer vom EVA und Voting API Modul, nein. Jeff arbeitet bei Lullabot und schreibt am Module Monday oft über interessante Module.

Das war auch schon mein Highlight vom Summit. All die anderen Maintainer waren sprinten, hieß es zumindest. Ich lief also zum Corinthia Hotel, wo leider kein direkter Sprint stattfand. Trotzdem konnte ich auch viele andere interessante Leute treffen, wie z.B. swentel (Display Suite) und yched (CCK, Field API).

Eines meiner Ziele für die Con war es, ein bestimmtes Commerce-Problem von mir zu lösen. Ich dachte mir, dass ich am Dienstag einfach an den Commerce Guys Stand gehe und ganz lieb um Hilfe bitte, doch es kam alles ganz anders.

Schon am Montag Abend im Corinthia hatten die Commerce Guys eine Art eingerahmten Bereich gehabt, wo viele Menschen in Anzug oder T-Shirt waren. Ich fragte ganz nett, wer mir denn helfen könnte und ein freundlicher Mann sagte mir, dass ich ihm das doch mal erzählen sollte. Nach ein paar Sätzen bemerkte ich, dass der Typ keinen richtigen Durchblick hat, was sich auch dadurch bestätigte, dass er mich zu anderen Leuten geschickt hat.

Auf einmal war ich von fünf Leuten umgeben, ich stellte mich vor. Plötzlich sagte der eine "Hey Yannick, I'm Ryan". Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich vor Ryan Szrama stand. Der Maintainer vom Commerce-Modul. Ich war erstmal sprachlos, da Ryan mir schon vor Jahren im Ubercart-Forum mit zig Problemen helfen konnte und auf einmal stand ich vor ihm. Ich bedankte mich vielmals bei ihm. Für seinen Support, damals im Forum, und für Commerce.

Ich schilderte wieder mein Problem und ich merkte, dass Ryan einer der wenigen war, der einen Plan hatte. Nach fünfzehn Minuten Brainstorming hatten wir endlich angefangen zu coden, probierten verschiedene Lösungen aus und kamen letztendlich zu einer Lösung, die ihn und auch mich zufriedenstellte. Das ist doch einfach mal Community, einfach mit anderen Maintainern zusammen ein Problem lösen.

Dienstag ging es mit der Keynote von Dries los. Ich finde, dass es total an die Keynotes von Apple angelehnt ist. Diesmal gab es sogar Musik. Zu der Keynote möchte ich nicht allzu viel sagen, da ihr euch diese sicher selbst anschauen wollt.
Danach ging es mit den Sessions los, eine nach der anderen. Leider wurden viele interessante Sessions gleichzeitig gehalten, sodass ich meist nur eine von drei tatsächlich besuchen konnte. Hinzu kam, dass ich mir viele Sessions spannender vorgestellt hatte, als sie letztlich waren.

Doch die Zeit, in der ich mir keine Session angeschaut habe, habe ich entweder mit anderen Entwicklern gesprochen, bei einem Gewinnspiel für eine Drohne mitgemacht, mit anderen getrommelt oder einfach nur versucht, mich in Drupal 8 einzuarbeiten.

Es war gar nicht so leicht, Unterstützung für die Einarbeitung in Drupal 8 zu finden, da viele selbst noch neu dabei sind oder es einfach nicht verstehen. Als am Samstag die Sprints stattfanden, habe ich schon eher bemerkt, dass die Leute Ahnung, von dem was sie machen, haben.

Schnell konnte ich das Modul "Toolbar Clear Cache" veröffentlichen und endlich Linked Field auf Drupal 8 porten. Außerdem habe ich an ein paar Core-Issues gearbeitet und Patches geschrieben.

Das war sie also, meine zweite DrupalCon. Dieses Mal zum ersten Mal in einem anderen Land. In Prag war ich auch noch nie und ich muss sagen, die Stadt ist irgendwie ein Mix aus Dresden, München, Italien, trotzdem freue ich mich wieder auf Berlin, denn eine Sache hat gefehlt: Mate.

Ich wollte mich nochmal bei der Drupal Initiative für das Scholarship und bei Reinblau für die Unterkunft bedanken, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!