Die CeBIT-Quadratur des Drupal-Kreises?

Liebe Community, wir haben mehr Transparenz gelobt – und hier ist sie: Wir treffen eine schwierige Entscheidung. Nicht zuletzt, weil eine Entscheidung für die Alternative auch schwierig wäre. :-)

Um das Ende vorweg zu nehmen:

• Option Nr. 1: Wir bespielen nur einen von zwei Drupal-Ständen auf der CeBIT und werden damit unserer Mission nicht gerecht, zu jeder Gelegenheit die Sichtbarkeit von Drupal zu stärken. Das ist schwierig, weil eigenbrötlerisch.
  • Option Nr. 2: Wir bespielen einen zweiten Drupal-Stand, der uns kurzfristig geschenkt wird – allerdings in einem kommerziellen Umfeld. Das fällt uns ebenfalls schwer, weil es im Kontext einer einzelnen Firma und nicht auf den breiten Schultern der Community stattfindet.

Aber nun von Anfang an:

Seit November 2011 arbeitet die Drupal-Initiative sehr zeitintensiv an der Organisation eines Drupal-Standes im Rahmen des Open Source Park auf der CeBIT. Die Kosten hierfür übersteigen die Mittel des Vereins, weshalb wir viel Zeit darauf verwendet haben, Gepsräche mit ehrenamtlichen Förderern zu führen. Unfraglich halten alle Beteiligten die Drupal-Präsenz auf der CeBIT für wichtig.

Was wir erst vorige Woche erfahren haben: Auch ein großer Hostinganbieter hält es für wichtig, dass Drupal auf der CeBIT vertreten ist. Dieses Unternehmen plant fünf einzelne Open-Source-Stände innerhalb seines Standes, die Magento, Typo3, Wordpress, Joomla! – und eben Drupal vorstellen sollen. Eine Chance für uns, Drupal einem interessierten Publikum zu präsentieren - und natürlich auch eine Chance für den Hoster, überzeugte Drupal-Kunden für sein Hostingangebot zu gewinnen.

Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, diesen zweiten Stand in unser Konzept zu integrieren, weitere Freiwillige für den "Standdienst" zu finden – und vor allem: unfragliche Geschäftsinteressen des Standbetreibers mit den gemeinnützigen Interessen der DI zu vereinbaren.

Die Drupal-Initiative will nicht (und wird nicht) das Business Einzelner fördern. Für diesen möglichen Interessenskonflikt werden wir eine Lösung finden. Alle, die unsere Entscheidung für eine Betreuung des zweiten Standes kritisch sehen, laden wir hiermit ein, sich mit konstruktiven Vorschlägen einzubringen, wie wir dieses Dilemma zufriedenstellend lösen können.

Zumindest sind sich alle einig, die sich derzeit aktiv in die CeBIT-Vorbereitung einbringen: Wir können diesen zweiten Drupal-Stand nicht unbespielt lassen. Diesen zweiten Drupal-Stand ungenutzt zu lassen, wäre - nicht zuletzt wegen des direkten Umfelds von "Alternativsystemen" – keine Option. Wir werden unser Möglichstes tun, diesen Stand nach bestem Community-Interesse zu besetzen und weitere Menschen für Drupal zu begeistern.

Auf euer Feedback freuen sich,
Stephan Luckow und Tobias Freudenreich
vorstand [at] drupal-initiative.de

P.S.: Natürlich könnt ihr dieses Thema auch auf drupalcenter.de diskutieren: http://www.drupalcenter.de/node/39700